Logo
Das Logo wird entweder schwarz auf hellem oder weiß auf dunklem Hintergrund gesetzt. Die Größe des Logos ist variabel und richtet sich nach der jeweiligen Positionierung bzw. dem jeweiligen Format.
Varianten

Wortmarke auf Weiß

Wortmarke auf Schwarz

Wortmarke + Markenzusatz auf Weiß

Wortmarke + Markenzusatz auf Schwarz
Farben
Unser Markenkern wird auf der visuellen Ebene maßgeblich über die Primärfarben weiß und schwarz sowie die Sekundärfarben cyan und grün dargestellt. Die markentypische Gewichtung der Farben über alle Medien hinweg ist entscheidend für das einheitliche Erscheinungsbild mit hoher Wiedererkennung.
Primärfarben
Schwarz und weiß als die primären Farben der Marke Dallmer haben medienübergreifend den größten Anteil. Sie stehen für Klarheit, Präzision, Effizienz und Struktur.
schwarz und weiß
Logo, Text, Hintergründe, Störer, Icons, Illustrationen, Strichzeichnungen, Architektur/Inneneinrichtung (Accessoires) Möbel, Messebauten
Name: weiß
CMYK 0 / 0 / 0 / 0
RGB 255 / 255 / 255
HEX #FFFFFF
Name: schwarz
CMYK schwarz 0 / 0 / 0 / 100
CMYK tiefschwarz 70 / 50 / 50 / 100
RGB 32 / 32 / 30
HEX #20201e
Sekundärfarben
Cyan steht für Wasser, Flexibilität und Innovationskraft. Cyan wird als Signalfarbe und Schmuckfarbe genutzt und kommuniziert alle unmittelbaren Themen der Marke Dallmer. Das 100-prozentige cyan bietet einen hohen Farbkontrast zu den Primärfarben schwarz und weiß, setzt Akzente, erhöht die Benutzerfreundlichkeit und eignet sich optimal für die Gestaltung von Störern oder digitalen Elementen. Das Dallmer cyan bietet zudem eine gute Fernwirkung.
Grün steht für Partnerschaftlichkeit und Vertrauen und visualisiert den serviceorientierten, menschlichen Anspruch von Dallmer. Grün wird als Akzentfarbe für Botschaften und Medien genutzt, die eine persönliche, wärmere Note brauchen.
cyan
Störer, Buttons, aktive Elemente, Hintergründe, Themen mit direktem Bezug zur Marke Dallmer (Stellenanzeigen, technische Informationen ...)
Name: cyan
CMYK 100 / 0 / 0 / 0
RGB 0 / 157 / 224
Hex #009de0
Pantone Process Cyan C
grün
Bildsprache, Hintergründe, Themen mit Service-Charakter (Serviceleistungen, Partner-Angebote, Seminarkommunikation ...)
Name: grün
CMYK 70 / 30 / 75 / 40
RGB 79 / 115 / 82
Hex #4F7352
Tertiärfarben
Aufrasterungen von schwarz und dunkelgrün bilden die Tertiärfarben. Sie treten optisch zurück und werden für neutrale Zwecke genutzt, beispielsweise als Hintergrund (Infokästen, Bündelung von Informationen, Strukturierung von Seiten und Abschnitten, Social-Media und Webmedien).
schwarz und dunkelgrün, aufgerastert
Hintergründe, Textfelder, Infokästen, Postings
Name: schwarz 20%
CMYK 0 / 0 / 0 / 20
RGB 217 / 217 / 217
Hex #d9d9d9
Name: grün 20%
CMYK 14 / 06 / 15 / 08
RGB 213 / 218 / 209
Hex #d5dad1
Name: schwarz 10%
CMYK 0 / 0 / 0 / 10
RGB 236 / 236 / 236
Hex #ececec
Name: grün 10%
CMYK 7 / 03 / 08 / 04
RGB 234 / 236 / 231
Hex #eaece7
Typographie
Typographie spielt eine entscheidende Rolle bei der Inszenierung der Marke Dallmer. Sie vermittelt maßgeblich Persönlichkeit, Werte und Identität. Die ausgewählten Schriftarten und die jeweiligen Schriftschnitte prägen die visuelle Wahrnehmung und ermöglichen eine konsistente und ansprechende Kommunikation.
Hausschrift
Univers ist die Hausschrift der Marke Dallmer. Sie wird für sämtliche Texte verwendet – von der Korrespondenz bis zur Kommunikation – und unterstreicht durch ihren nüchternen, sachlichen und modernen Charakter technische Inhalte besonders gut.
Der verwendete Schnitt 47 Light Condensed hat eine ideale Laufweite für Mengentexte und wirkt dabei zeitlos und stilvoll. Eigenschaften, die sich mit dem Selbstverständnis der Marke Dallmer decken: effiziente Ingenieurskunst mit Designanspruch und Serviceorientierung.
Bezug
Bei Fragen zum Bezug der Schriften wenden Sie sich gerne an:
Unsere Hausschrift Univers ist eine lizensierte Schrift, die inhouse auf jedem Firmencomputer vorinstalliert ist. Für Dokumente, die auch auf externen Rechnern genutzt werden – wie beispielsweise Präsentationen - ist die Arial zu verwenden.
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 /: + ! ? = * % &
Alle Dallmer-Produkte werden nach wie vor an unserem Produktionsstandort in Arnsberg entwickelt, designt und mit modernster Technik gefertigt.
Univers Std 47 light condensed
Schmuckschrift
Corporate A wird als Schmuckschrift verwendet. Sie setzt Akzente in Headlines und highlightet Botschaften mit Service-Charakter. Die Corporate A vermittelt eine klassische Eleganz und kontrastiert gut wahrnehmbar mit der Hausschrift. Ein harmonisches Zusammenspiel.
Der gewählte Schriftschnitt light italic empfiehlt sich für die Verwendung in Headlines und Texten mit höherer Punktgröße. Hier vermittelt der kursive, "laufende" Schnitt Flexibiliät, Zugewandtheit und Dialogorientierung. Ideale Eigenschaften, die Service-Themen betonen und die Kundenbindung partnerschaftlich stärken.
Bezug
Bei Fragen zum Bezug der Schriften wenden Sie sich gerne an:
Unsere Schmuckschrift Corporate A ist im Adobe Paket lizensfrei in verschiedenen Schriftschnitten enthalten.
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Willkommen in der Welt von Dallmer. Als starker Servicepartner möchten wir Sie umfassend unterstützen: mit Innovationen, Wissen und persönlichem Service.
Corporate A light italic
Formsprache
Die Dallmer Formsprache umfasst Symbole, Icons und Piktogramme. Diese bieten viele Möglichkeiten, die Vermittlung von Inhalten zu unterstützen und zu erleichtern.
Als visuelle Anker steigern sie die Merkfähigkeit von Inhalten. Als kraftvolle Werkzeuge stärken sie die Identität, wecken Emotionen und fördern die Wiedererkennbarkeit.
Alle Symbole, Piktogramme und Icons sind unverwechselbar. Ihre Formsprache leitet sich aus dem Dallmer Logo und der Dallmer DNA ab. Das typische Zusammenspiel aus runden, eckigen und linearen Elementen visualisiert die Persönlichkeit der Marke.
Es ist wichtig, diese Elemente sorgfältig zu gestalten und im Einklang mit den Werten und Zielen der Marke Dallmer zu verwenden.


Formsprache

Symbole

Piktogramme

Icons
Symbole
Die Dallmer Symbole setzen sich aus prägnanten Formen der Wortmarke und vereinfachten Formen technisch konstruierter Formteile der Dallmer Produktwelt zusammen.
Die Symbole haben unterschiedliche Bedeutung und werden genutzt, um Ideen oder Konzepte zu repräsentieren oder Sinnabschnitte zusammenzufassen. Es sind eher abstrakte Elemente mit Schmuck-Charakter, als Zeichen mit eindeutiger Botschaft. Im Layout lenken sie den Blick und differenzieren Inhalte.
Unsere Symbole werden immer in den Primärfarben Weiß oder Schwarz verwendet. Ihr Einsatz erfolgt sparsam und mit Bedacht. So entfaltet sich ihre visuelle Kraft.












Piktogramme
Die Dallmer Piktogramme setzen sich aus verkleinerten Formen der Symbole zusammen. Ihr feineres Raster ermöglicht es, ikonischer und bildhafter zu arbeiten. So entstehen Zeichen oder es werden Ziffern gebildet.
Auf diese Art erfüllt die Formsprache eine dopppelte Funktion: sie belebt die klassische Print-Kommunikation und schafft gestalterisch eine Dialogorientierung. Gleichzeitig kann sie auch zu einem interaktiven Bestandteil von Softwareanwendungen, Webseiten und mobilen Umsetzungen werden.
Piktogramme lenken Nutzer visuell. Sie erleichtern die Navigation, erhöhen die Aufmerksamkeit und motivieren zur Interaktion. Piktogramme helfen dabei, die visuelle Sprache der Marke Dallmer beständig und medienübergreifend in Dokumenten, Anwendungen oder auf einer Website zu etablieren.
Produktinformation
Pfeil
Reinigung
Sortimentsliste
Preisliste
Montageanleitung
Highlight
Fokus

Produktänderung
Null
Eins
Zwei
Drei
Icons
Die Dallmer Icons stellen bildhafte Handlungsaufforderungen oder Hinweise dar. Sie sind eine stilisierte Darstellung von Objekten, Situationen oder Handlungen. Sie helfen, Informationen zu bündeln und einfach darzustellen. Auf einen Blick und international verständlich vermitteln sie ihre Botschaft.
Wichtig: Neue Icons orientieren sich an bestehenden Icons. Sie sollen entsprechend der bereits festgelegten Proportionalität und Strichstärke entwickelt werden. Dies gewährleistet das einheitliche Erscheinungsbild.
Ausschreibungtext
Datenblatt
BIM
Konfigurator
DXF
Montageanleitungen
Systemschnitte
magnetisch
keine Stecknadel
nicht beschriften
Desinfektion
Damen
Herren
barrierefrei
Transponder
Dunkelkammer
Best Practices
Folgende Beispiele veranschaulichen die wirkungsvolle Nutzung der Dallmer Formensprache in der praktischen Anwendung.
Bildsprache
In unserem Familienunternehmen verbinden wir Ingenieurskunst mit Innovationskraft und Serviceorientierung. Wir entwickeln aus Anwendersicht durchdachte Lösungen. Unsere hohen Material-, Sicherheits- und Designansprüche sollen auch über die Bildsprache intuitiv vermittelt werden.
Unterschiedliche Bildebenen und Bildkategorien helfen dabei, Inhalte thematisch zu strukturieren und zu kommunizieren. Im Ganzen ergibt sich ein einheitlicher und durchgängiger Look mit markentypischen Stilelementen.
Imageebene
Die Imageebene bildet die übergreifende Ebene der Dallmer Bildsprache. Sie umfasst Bilder, die losgelöst von konkreten Produktkampagnen oder Launches die Marke Dallmer visuell prägen.
Die Imagebilder folgen vorrangig einem ästhetischen Konzept, das den Designanspruch der Marke spiegelt. Auch Produktabbildungen werden abstrakt gehalten und erfüllen formale Ansprüche anstatt Funktionen zu illustrieren.
Bildlook Imageebene:
Artifizielle und abstrakte Formalästhetik.
Stilmittel sind Close-Ups, Unschärfe, monochrome Farbschemen in den Primärfarben Schwarz und Weiß. Neben Produkten können ruhige, monochrome Wasserflächen für Collagen und Hintergründe verwendet werden.
Für unsere lizensierten Zusatzmotive wenden Sie sich gerne an:
Produktebene
Auf der Produktebene ist festgelegt, welcher Ästhetik Bilder im produktbezogenen Umfeld folgen. Das Produkt ist stets im Fokus. Die Perfektion des Produktes muss bis ins Detail erkennbar sein. Hieraus ergibt sich eine weniger abstrakte, sondern konkrete Bebilderung der Dallmer Produkte.
Typisch für die Produktbilder sind: Close-Up's, Milieumotive und Freisteller
Bildlook Produktebene:
Stilvolle Produktabbildung als Freisteller, über Close-Up's bis zu Milieu-Motiven. Das Produkt und die Funktion sind erkennbar. Eigenschaften und Bauteile werden materialgetreu und sachlich dargestellt.
Reportageebene
Die Reportageebene schafft Nähe und gibt menschliche Einblicke in das Unternehmen. Auf dieser Ebene werden das Familienunternehmen Dallmer, die Mitarbeiter, die Produktion und der Firmensitz abgebildet.
Als zukunftsorientiertes Traditionsunternehmen öffnet sich Dallmer nach außen und wird nahbar. Eine lebendige Dokumentation in Form von Einblicken in den Arbeitsalltag unterschiedlicher Abteilungen sowie Portraits von Mitarbeitern und der Geschäftsführung. Teamwork, Kollegialität, Professionalität und Erfahrung werden erlebbar. Unser Unternehmen bekommt ein Gesicht und ist Partner auf Augenhöhe.
Bildlook Reportageebene:
Offen, nahbar und ungekünstelt. So kommen Engagement und Begeisterung für Unternehmen und Produkte zum Ausdruck. Immer professionell und ästhetisch in Szene gesetzt. Auch Messeauftritte, Seminare oder andere unternehmensrelevante Ereignisse können fotografisch begleitet werden.






















